Wir fordern

• Öffentlichkeitsarbeit
  • Verhandlungen mit Politikern

Wir decken auf

Ausschließlich Apotheken dürfen verschreibungs- und apothekenpflichtige Arzneimittel an Patienten abgeben. Dies ist im Arzneimittelgesetz §9 (2) und §43 (1-3) geregelt. Wer gegen dieses Gesetz verstößt, dem drohen bis zu drei Jahren Haft. Das Risiko ist groß, dass Menschen die Nebenwirkungen von Arzneimittel nicht kennen und Medikamente falsch einnehmen.

Stopp des Privatverkaufs von Arnzeimitteln

Soweit die Theorie. Dennoch gibt es Menschen, die im Internet auf verschiedenen Portalen gegen das Gesetz verstoßen und diese Arzneimittel verkaufen. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, diese von Laien ins Netz gestellten Angebote aufzuspüren und bei den zuständigen Behörden und Portal-Betreibern anzuzeigen.

Die Freie Apothekerschaft betrachtet es als Skandal, dass der Gesetzgeber über das Arzneimittelgesetz und die Apothekenbetriebsordnung den Apotheken im zunehmenden Maße Bürokratie und Gesetze aufbürdet, andererseits aber jeder Laie über das Internet verschreibungspflichtige Arzneimittel verkaufen kann.

Wir fordern den Gesetzgeber auf, diese kriminellen Machenschaften umgehend und endgültig zu unterbinden. Hier ist der Deutsche Bundestag und jeder einzelne Abgeordnete gefordert.

Akute Fälle sammeln und listen wir auf. Die Auflistung geht in regelmäßigen Abständen auch an die Politik.  Sie können die aktuelle Liste auf Nachfrage gerne bei uns  einsehen.

Wir klären auf

Die Freie Apothekerschaft ist Plenum, Sprachrohr und Interessensvertretung für alle Kolleginnen und Kollegen. Wir setzen uns auf allen politischen Ebenen und in der Öffentlichkeit für die Verbesserung der beruflichen Lage aller Apotheker und Apothekerinnen ein.

Wir sind für vor Ort :

• auf Messen wie der Expopharm
  • im Bundestag und anderen politischen Entscheidungsgremien
  • in Redaktionen, um Gespräche mit Journalisten zu führen
  • in Social Media Kanälen wie Facebook, um Stimmungen wahrzunehmen und mit Ihnen zu kommunizieren

Wir bringen die Dinge auf den Punkt. Immer und immer wieder. Bis sich etwas ändert.